Vorwort



Im Jahr 1979 waren wir zu fünft mit einem alten VW-Bus unterwegs. Die Überfahrt erfolgte mit der alten Smyril. An- und Abreise mit der Fähre nahmen viel Zeit in Anspruch. Wir mussten erst einmal mit dem Auto bis Bergen fahren, um die Überfahrt anzutreten. Heimwärts verließen wir im nördlichen Schottland das Schiff. Damals bediente die Smyril-Line keinen dänischen Hafen.


In Island blieb uns Zeit für die Runde entlang der Ringstraße, mit Abstechern nach Landmannalaugar (mit dem VW-Bus problemlos von Westen her erreichbar), zum Dettifoss und nach Ásbyrgi. Im Mittelpunkt jedoch stand die Wanderung über den Maelifellssandur in Ost-West-Richtung von Ljótarstaðir bis nach Fljótsdalur.

Von dieser Reise stelle ich eine Auswahl der zahlreichen Bilder auf den folgenden Seiten vor.




Eingang